0

Permanente Abstürze mit Android Auto


Avatar
Uwe Stebner

Seit den letzten 3 Updares von ABRP habe ich permanente Abstürze schon ohne Routenplanung nur bei der Anzeige der Karte. Mit Routenplanung wird die Karte nicht angezeigt. ABRP, Android Auto, Android (Samsung S10) auf aktuellem Stand.

A

Activity Newest / Oldest

Avatar

Samuel_ABRP

Status changed to: User Feedback

Avatar

Samuel_ABRP

Hi Uwe,

I just checked our logs and saw the error reports from you. It indicates an issue we saw from other users with the map renderer we use. The crashes should be gone by fully uninstalling and reinstalling the app. Please let us know if that helps.


Avatar

Uwe Stebner

Hi Samuel,
I uninstall and reinstall the app.
1. Start ABRP on the cellphone and than start ABRP on Android Auto, the navigation works.
2. Quit all apps on the cellphone, connenct to Android auto, start ABRP on car display, Android auto crashes and restart with a black map.


Avatar

Samuel_ABRP

So does the behavior for 1 differ now to what you had before? If it works like that, please use that as intermediate workaround until we find the issue.


Avatar

Martin Schmiedel

Kann ich bestätigen, betrifft aber auch CarPlay, Probleme kann ich auf S22 Ultra und IPhone 12 bestätigen, aber passiert vor allem, wenn die Geräte heiß werden.

Mit ABRP hilft nur, das Handy ohne Hülle vor einen Lüftungsschlitz bei laufender Klimaanlage zu benutzen, dann ist das ganze etwas stabiler.

Mit Google Maps kann Überhitzung auch mal auftreten, ist aber deutlich seltener.

Für ABRP: lest doch einfach mal die CPU/Akku Temperatur mit aus und bewertet die in den Protokollen, die als Bug-Reports versendet werden. Ich bin ziemlich sicher, dass 90% der Stabilitätsprobleme Temperaturbedingt sind.


Avatar

Martin Schmiedel

Vielleicht noch weiterer Tipp für ABRP Team: führt doch Tests mit CarPlay/Android Auto so aus, dass auch z.B. Spotify oder Podcasts im Hintergrund laufen, das wäre mal so das typische Szenario, ABRP alleine wird wohl kaum jemand in dem Kontext nutzen...


Avatar

Uwe Stebner

Ja, bei heißem Handy wird es auch instabil. Ich habe aber permanente Abstürze schon zu Beginn einer Fahrt. Android Auto meldet häufige Fehler von ABRP.